Design für Ossia-Takte

Wie Sie dahin kommen

Die Dialogbox „Design für Ossia-Takte“ können Sie auf zwei Wegen erreichen:

  1. Wählen Sie FensterPalette der erweiterten Werkzeuge. Klicken Sie das Ossia-Werkzeug .
  2. Wenn Sie sich in der Seitenansicht befinden, dann doppelklicken Sie die Stelle auf der Seite, wo Sie den „flexiblen“ Takt einsetzen wollen. Wenn Sie sich in der Fortlaufenden Ansicht befinden, dann klicken Sie den Takt, zu dem der flexible Takt gehören soll (oder klicken Sie noch einmal, wenn ein solcher Takt schon vorhanden ist); oder doppelklicken Sie seine HandhabungsmarkierungEin kleines Quadrat, das an aktuell anwählbaren Elementen der Partitur erscheint. Mit Hilfe der Handhabungsmarkierungen können Sie Elemente der Partitur anwählen, bearbeiten und ausrichten. , wenn Sie ihn bearbeiten wollen.

Was es bewirkt

Ein Ossia-Takt ist ein flexibler Takt, den Sie frei in der Partitur platzieren können (um die Ausführung eines Trillers zu erläutern beispielsweise). Der Inhalt eines solchen Taktes wird in einem „wirklichen“ Takt erstellt und entworfen, einem sogenannten „Ursprungstakt“, den Sie später verbergen können. In dieser Dialogbox können Sie den Ursprungstakt angeben, nach dem sich der flexible Takt richtet, wie auch verschiedene visuelle Aspekte des flexiblen Taktes.

Noteman sagt: Wenn Ihnen die ausgewählte Maßeinheit zu groß oder zu klein ist, können Sie die global eingestellte Maßeinheit überschreiben, indem Sie eine andere Maßeinheit oder deren Abkürzung eingeben. Sie können auch die in diesem Dialogfeld verwendeten Standardmaßeinheiten festlegen, indem Sie Bearbeiten > Maßeinheiten auswählen und die gewünschten Einheiten auswählen.

Es gibt zwei Sorten von Ossia-Takten. Ein taktbezogener Ossia-Takt, den Sie in der Fortlaufenden Ansicht oder Seitenansicht bilden, bleibt mit seinem Takt in der Partitur verbunden, auch wenn sich die Position dieses Taktes in der Partitur ändert. Ein seitenbezogener Ossia-Takt, den Sie in der Seitenansicht bilden, bleibt an dem ihm bestimmten Platz, unabhängig von der Umstellung der Musik um ihn herum.

  • Zuordnung: Takt • Seite. Wählen Sie „Takt“, um den Ossia-Takt dem angegebenen Takt zuzuordnen. Klicken Sie „Seite“, um den Ossia-Takt der angegebenen Seite zuzuweisen. Wenn Sie sich in der Fortlaufenden Ansicht befinden, steht nur die Option „Takt“ zur Verfügung. Nach dem Erstellen des Ossia-Taktes können Sie diese Angaben nicht mehr verändern.
  • Ursprungsstimme. Wählen Sie aus diesem Aufklappmenü das Notensystem aus, in dem sich der Quelltakt befindet. Finale trägt automatisch das nächstliegende Notensystem ein.
  • Ursprungstakt. Geben Sie in dieses Textfeld die Nummer des Ursprungstaktes ein.
  • Umklammerung • Anwählen. Verwenden Sie diese Option, um eine geschweifte oder einfache Klammer für den Ossia-Takt zu erstellen. Klicken Sie „Anwählen“, um die Dialogbox Klammer zu öffnen, in der Sie die Klammer auswählen und ihre Position festlegen können.

    Wenn Sie eine Klammer um den Ossia-Takt und Notensysteme der Partitur ziehen wollen, denken Sie daran, dass Sie immer ein Ende der normalen Stimmen-Klammer so weit auseinanderziehen können, bis dieses lang genug ist, auch den flexiblen Takt zu umschließen.

  • Taktstrich. Klicken Sie das Bild des Taktstriches, der zur Rechten des flexiblen Taktes stehen soll. Wegen einer vollständigen Erklärung dieser Optionen siehe Taktattribute (Dialogbox).
  • Schlüssel • Anwählen • Tonart-Vorzeichen • Taktart-Angabe. Klicken Sie „Anwählen“, um den Schlüssel, in dem der flexible Takt stehen soll, in der Dialogbox Schlüssel-Anwahl einzustellen Der gewählte Schlüssel wird in der Dialogbox „Design für Ossia-Takte“ angezeigt. Klicken Sie das Feld „Tonart-Vorzeichen“ oder „Taktart-Angabe“, um die Tonart und Taktart des flexiblen Taktes zu bestimmen. Siehe Tonart-Vorzeichen und Taktart-Angabe.

    Falls keine Takt- oder Tonart gewählt wird, verwendet der Ossia-Takt die gleichen Einstellungen für Takt- und Tonart wie der Quelltakt.

  • Objekte zeigen: Schlüssel • Wiederholungszeichen u. -angaben • Vortragsbezeichnungen • Tonart-Vorzeichen • Linke Linie • Notensystem •Taktart-Angabe. Wählen Sie die Ankreuzfelder ab, die den musikalischen Elementen entspricht, welche in dem flexiblen Takt nicht gezeigt werden sollen (angenommen, sie befinden sich in dem Ursprungstakt). („Notensystem“ bezieht sich auf die Notenlinien; „Wiederholungszeichen u. -angaben“ bezieht sich auf alle Wiederholungstaktstriche und Textangaben, die Sie mit dem Wiederholungswerkzeug hergestellt haben. „Linke Linie“ ist der linke Taktstrich.)
  • Skalieren auf __ %. Die Zahl in diesem Textfeld gibt an, wie groß oder klein der flexible Takt werden soll (ausgedrückt als Prozentsatz der normalen Größe).
  • Rand oben. Die Zahl in diesem Textfeld legt den Abstand zwischen der obersten Notenlinie des flexiblen Taktes und der Handhabungsmarkierung dieses Taktes fest. Eine positive Zahl verschiebt den flexiblen Takt im Verhältnis zu der Markierung nach oben; eine negative Zahl verschiebt ihn nach unten (es ist jedoch leichter, den Takt anhand seiner Markierung an seine Position zu ziehen, wenn Sie einmal zur Partitur zurückgekehrt sind).
  • Rand links • Offset rechts. Wenn Sie einen taktbezogenen flexiblen Takt erstellt haben (in der Fortlaufenden Ansicht), wird seine Breite erst einmal von der Breite des Taktes, dem Sie ihn (durch Klicken) zugeordnet haben, bestimmt. Wenn Sie die Zahlen in den Textfeldern „Rand links“ und „Offset rechts“ verändern, können Sie jedoch die Breite des flexiblen Taktes selbst bestimmen. (Diese Parameter setzen auch die Breite eines seitenbezogenen flexiblen Taktes fest, sind hier aber weniger notwendig, da Sie die Breite eines seitenbezogenen flexiblen Taktes in der Dialogbox Seitenzuordnung des Ossia-Taktes angeben.)

    Ein positiver Wert bei „Rand links“ verschiebt den linken Taktstrich nach rechts (und verschmälert den Takt), und eine positive Zahl bei „Offset rechts“ verschiebt den rechten Taktstrich nach rechts (und verbreitert den Takt).

  • Verschieben. Die Zahl in diesem Textfeld verschiebt die Musik innerhalb des flexiblen Taktes. Eine positive Zahl verschiebt die Noten weiter nach rechts (von Tonart- und Taktart-Angabe weg); eine negative Zahl verschiebt sie nach links (zu der Tonart- und Taktart-Angabe hin).
  • OK • Abbrechen. Klicken Sie „OK“ (oder tippen Sie ENTER),um die Änderungen zu bestätigen, oder „Abbrechen“, um die Änderungen zu verwerfenund zur Dialogbox Seitenzuordnung des Ossia-Taktes weiterzugehen, oder zum Dokument zurückzukehren.

Siehe auch:

Ossia

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