Anwahl der Vortragsbezeichnungen

Wie Sie dahin kommen

Es gibt zwei Wege, in diese Dialogbox zu gelangen, entweder wählen Sie eine Vortragsbezeichnung manuell aus oder Sie verwenden ein HilfswerkzeugEin Finale-Tastaturkürzel, mit dem Sie sehr schnell Zeichen in die Partitur eingeben können. Sie können jeweils alle Zahlen- und Buchstabentasten der Tastatur als Hilfswerkzeuge für folgende Elemente programmieren: Artikulationen, Akkordsymbole, Vortragszeichen, Tonart-Angaben, Taktart-Angaben, Anwahlwerkzeug, Wiederholungen, Einfache Eingabe und X-tolen..

Was es bewirkt

Noteman sagt: Beachten Sie bitte, dass Sie die gewünschte Vortragsbezeichnung auch doppelklicken können, anstatt sie einmal anzuwählen und dann „Anwählen“ zu klicken.

Diese Dialogbox zeigt Ihnen eine Palette mit Vortragsbezeichnungen (als Text oder Zeichen), die Sie in Ihrem Dokument erzeugt oder in das Dokument geladen haben. Wenn Sie Ihr Dokument mit dem Dokument-Assistenten erzeugt haben, zeigt Ihnen diese Dialogbox eine Auswahl der gebräuchlichsten Vortragsbezeichnungen wie z. B. Allegro, ritard. und viele verschiedene dynamische Angaben. Alle Vortagsbezeichnungen von Finale sind in Kategorien mit speziellen Einstellungen für Schrift und Positionierung organisiert. Wählen Sie auf der linken Seite die gewünschte Kategorie aus, um im Vorschaufenster nur die Vortragsbezeichnungen dieser Kategorie anzuzeigen.

Sie können sich in dieser Dialogbox eine Vortragsbezeichnung aussuchen, um sie in die Partitur einzusetzen, eine schon vorhandene Bezeichnung bearbeiten oder eine neue entwerfen. In der oberen rechten Ecke eines Feldes wird ein Zeichen angezeigt, welches das dieser Vortragsbezeichnung zugewiesene Hilfswerkzeug repräsentiert.

  • [Kategorien]. Wählen Sie aus „Alle zeigen“, „Dynamik“, „Tempoangaben“, „Tempoänderungen“, „Spielanweisungen“, „Spieltechniken“, „Orientierungszeichen“ und „Sonstige“, um unterschiedliche Vortragsbezeichnungen, basierend auf der zum Dokument gehörenden Bibliothek, in der Dialogbox „Anwahl der Vortragsbezeichnungen“ anzeigen zu lassen.
  • [Vortragsbezeichnungen]. Wählen Sie eine der momentan im Dokument vorhandenen Vortragsbezeichnungen aus. Zeichen in der oberen rechten Ecke einer Vortragsbezeichnung zeigen das zugehörige Hilfswerkzeug.
  • [Lupensymbole]. Verwenden Sie die Lupensymbole, um die Darstellung zu vergrößern oder zu verkleinern. Klicken und ziehen Sie die rechte untere Ecke der Dialogbox, um deren Größe zu verändern.
  • Aufwärts • Abwärts.(Pfeiltasten). Klicken Sie diese Pfeiltasten, um einen angewählten Eintrag (bzw. angewählte Einträge) in der Auswahlliste nach oben bzw. nach unten zu verschieben. Sie können mehr als einen Eintrag anwählen. Umschalt-Klicken Sie, um einen zusätzlichen Eintrag (und alle dazwischenliegenden Einträge) anzuwählen. BEFEHLSTASTE-Klicken Sie, um nur einen einzelnen, bestimmten Eintrag zusätzlich anzuwählen.
  • Kategorien bearbeiten. Klicken Sie „Kategorien bearbeiten“, um die Dialogbox Kategorie-Design für die angewählte Kategorie.
  • Bearbeiten. Klicken Sie eine in der Liste enthaltene Vortragsbezeichnung und dann „Bearbeiten“, um zu der Dialogbox Design von Vortragsbezeichnungen zu gelangen, in der Sie die Eigenschaften der Bezeichnung, wie Text, Wiedergabe und Positionierung bearbeiten können. Denken Sie bitte daran, dass Sie damit gleichzeitig jedes andere Auftreten des Zeichens in der Partitur verändern.
  • Duplizieren. Klicken Sie „Duplizieren“, um eine Kopie der angewählten Vortragsbezeichnung zu erzeugen. Sie können mehr als einen Eintrag anwählen. Umschalt-Klicken Sie, um einen zusätzlichen Eintrag (und alle dazwischenliegenden Einträge) anzuwählen. BEFEHLSTASTE-Klicken Sie, um nur einen einzelnen, bestimmten Eintrag zusätzlich anzuwählen.
  • Entfernen. Klicken Sie das Feld „Entfernen“, um die aktuell angewählte Vortragsbezeichnung aus der Auswahlliste zu löschen. Sie können mehr als einen Eintrag anwählen. Umschalt-Klicken Sie, um einen zusätzlichen Eintrag (und alle dazwischenliegenden Einträge) anzuwählen. BEFEHLSTASTE-Klicken Sie, um nur einen einzelnen, bestimmten Eintrag zusätzlich anzuwählen. Wenn die Vortragsbezeichnung in der Partitur verwendet wird, erscheint die Dialogbox „Element entfernen“, in der Sie das weitere Vorgehen festlegen können. Siehe Element entfernen (Dialogbox).
  • Verschieben in. Verwenden Sie dieses Einblendmenü, um die angewählte Vortragsbezeichnung in eine andere Kategorie zu verschieben. Sofern bei dieser Vortragsbezeichnung die Optionen „Zeichensatz/Positionierung der Kategorie verwenden“ aktiviert sind, so werden diese Einstellungen von der neuen Kategorie übernommen.
  • Auf Kategorie rücksetzen. Wählen Sie eine Vortragsbezeichnung an, und verwenden Sie dieses Einblendmenü, um die Einstellungen von Schrift und/oder Positionierung dieser Vortragsbezeichnung auf diejenigen ihrer Kategorie zurückzusetzen.
  • Erzeugen. Klicken Sie „... erzeugen“, wenn Sie Ihre eigene Vortragsbezeichnung entwerfen wollen. Die Dialogbox Design von Vortragsbezeichnungen öffnet sich, in der Sie eine neue Vortragsbezeichnung erstellen können.
  • Abbrechen. Klicken Sie „Abbrechen“, um die Dialogbox zu verlassen, ohne eine Vortragsbezeichnung einzusetzen.
  • Anwählen • . Wenn Sie eine Vortragsangabe oder ein Vortragszeichen in der Auswahl-Liste geklickt haben, klicken Sie „Anwählen“, um Finale mitzuteilen, dass Sie es in die Partitur einsetzen wollen. Um der Partitur Dynamikzeichen, Spielanweisungen oder Spieltechniken (oder andere Vortragszeichen, die nur an einigen Notensystemen erscheinen sollen) mehreren Notensystemen gleichzeitig hinzuzufügen, nutzen Sie das Aufklappmenü daneben. Wählen Sie „Anwählen“, um die Dialogbox Notensystemen zuweisen zu öffnen, in der Sie festlegen, an welchen Notensystemen die Vortragsbezeichnung erscheinen wird. Das Aufklappmenü ist nicht für Vortragsbezeichnungen, die sich auf die gesamte Partitur beziehen (wie Tempoangaben und Orientierungszeichen) anwählbar. Das Erscheinen dieser Vortragsbezeichnungen wird in der StimmenlisteStimmenlisten werden für Vortragsbezeichnungen, die für die ganze Partitur gelten, wie Tempoangaben, Tempoänderungen und Orientierungszeichen, angewendet. Sie zeigen die Notensysteme an, an denen diese Vortragsbezeichnungen erscheinen sollen. Die Stimmenlisten können in der Dialogbox „Kategorie-Design“ bearbeitet werden. im Kategorie-Design festgelegt. Siehe Kategorie-Design.

Siehe auch:

Vortragsbezeichnungen

Hilfswerkzeuge

Werkzeug für Vortragsbezeichnungen

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