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Jedes Notensystem in Finale besitzt vier transparente Musik-Ebenen. Jede Ebene kann über einen unterschiedlichen MIDI-Kanal und mit einem unterschiedlichen Synthesizerklang wiedergegeben werden, und jede kann ihre eigene Dynamik haben. Sie können eine Ebene alleine betrachten oder alle gleichzeitig. Wenn Sie Vortragsbezeichnungen einsetzen, können Sie an der Anzeige in der linken unteren Ecke des Bildschirms (die die aktuelle Ebene durch ihre Nummer identifiziert) erkennen, welche Ebene die Bezeichnung erhält.

Schließlich können Sie für jede Ebene einstellen, ob die Notenhälse automatisch nach oben oder unten ausgerichtet werden, um dabei zu helfen, mehrere Stimmen zu unterscheiden.

Wie Sie mehrere Stimmen mit Hilfe von Ebenen eingeben

  1. Wählen Sie Dokument > Dokument-Optionen > Ebenen. Auf der rechten Seite der Dialogbox erscheinen die Optionen für Ebenen, mit deren Hilfe Sie die Eigenschaften einer jeden Ebene festlegen. Sie werden normalerweise wollen, dass sich die Notenhälse in der Ebene 1 nach oben richten – aber nur, wenn sich auch Noten in Ebene 2 befinden – und dass sich die Notenhälse der Ebene 2 nach unten richten – aber nur, wenn sich Noten in Ebene 2 befinden – usw. Wahrscheinlich wollen Sie zusätzlich, dass die Bindebögen sich in die „falsche Richtung“ wölben – mit anderen Worten: wenn in der Ebene 2 Noten stehen, möchten Sie, dass Bögen in der Ebene 1 aufwärts zeigen – obwohl die Hälse in der Ebene 1 auch nach oben zeigen.

Deshalb werden Sie wahrscheinlich die Optionen wie folgt anwählen wollen. Für die „Ebene 1“ wählen Sie „Aufwärts“ aus dem Einblendmenü „Halsrichtung“; wählen Sie „Bogenrichtung wie Halsrichtung“ an; und wählen Sie „Einstellungen nur verwenden, wenn Noten in anderen Ebenen“ an. Für die „Ebene 2“ wählen Sie „Abwärts“ aus dem Einblendmenü „Halsrichtung“; wählen Sie „Bogenrichtung wie Halsrichtung“ an; und wählen Sie „Einstellungen nur verwenden, wenn Noten in anderen Ebenen“ an. Die Einstellungen für die Ebenen 3 und 4 können Sie durchführen wie Sie möchten, da deren Hals- und Bogenrichtungen vermutlich von dem Stück abhängen, das Sie notieren.

Zusätzlich möchten Sie vielleicht angeben, dass Pausen in einer Ebene so gesetzt werden, dass sie den Noten in einer anderen Ebene nicht „im Weg“ sind. Sie sagen Finale, wie weit es diese Pausen aus dem Weg räumen soll, indem Sie Zahlen in das Feld „Flexible Pausen um __ Stufen verschieben“ eingeben. Dieses Feld misst in Linien und Zwischenräumen den Abstand von der mittleren Linie des Notensystems. Üblicherweise sollten Sie eine positive Zahl (etwa eine 4) für die Ebene 1 eingeben und eine negative Zahl (etwa eine -4) für die Ebene 2.

Wenn Sie es vorziehen, die Option „Flexible Pausen um __ Stufen verschieben“ nicht zu benutzen, können Sie Pausen auch später noch vertikal verschieben.

  1. Bestimmen Sie die Halsausrichtung, die Notenausrichtung und die Pausenplatzierung für jede Ebene.
  2. Klicken Sie OK (oder drücken Sie die Eingabetaste). Wählen Sie, wenn Sie möchten, Ansicht > Nur aktive Ebene zeigen. Ist diese Option angewählt, dann ist nur die aktuelle Ebene sichtbar (entsprechend der Anzeige in der linken unteren Ecke des Fensters); die anderen Ebenen sind versteckt. Sie können zu einer anderen Ebene gehen, indem Sie das entsprechende Feld klicken.
  3. Wählen Sie mit Hilfe der Ebenen-Felder in der linken unteren Ecke des Bildschirms die Ebene, die Sie zuerst bearbeiten möchten.
  4. Klicken Sie das Werkzeug für Schnelle Eingabe , und klicken Sie einen Takt, in den Sie Musik eingeben möchten. Der Bearbeitungsrahmen erscheint. Geben Sie die Musik für die Ebene 1 wie üblich ein. (Siehe Werkzeug für Schnelle Eingabe.)
  5. Drücken Sie #. Der Bearbeitungsrahmen springt zur nächsten Ebene und die erste Ebene wird grau dargestellt. (Das Drücken von # bewegt Sie durch die vier Ebenen – von Ebene 1 bis Ebene 4.) Sie können nun in diese Ebene Musik eingeben und sie bearbeiten.
  6. Um einen einzelnen Notenhals umzuklappen, positionieren Sie den Tonhöhenstrich auf ihm und drücken Sie die Taste L. Drücken Sie noch einmal L, um ihn wieder zurück zu klappen.
  7. Wenn Sie miteinander kollidierende Notenköpfe ausrichten müssen, verwenden Sie die automatische Ausrichtung. Siehe Dokument-Optionen - Musikausrichtung (Dialogbox) für weitere Informationen.
  8. Um eine Pause zu verschieben, positionieren Sie den Tonhöhenstrich auf ihr und drücken Sie die Sterntaste (*); verschieben Sie sie dann nach oben oder unten. Wenn Sie möchten, dass die Pause wieder an die alte Position zurückspringen soll, positionieren Sie den Tonhöhenstrich auf ihr und drücken Sie noch einmal die Sterntaste (*).
  9. Um eine Pause zu verstecken, positionieren Sie den Tonhöhenstrich auf ihr und drücken Sie die Buchstabentaste O. Um die Eingabe rückgängig zu machen, drücken Sie noch einmal O. Verwenden Sie diese Möglichkeit, um z. B. eine halbe Pause in der Ebene 2 zu verstecken, um den Eindruck zu erwecken, dass eine zweite Stimme auf dem dritten Taktschlag einsetzt. Siehe auch Noten und Pausen Verstecken (Plug-In) und Noten und Pausen Zeigen (Plug-In).
  10. Drücken Sie die Null (0), um den Bearbeitungsrahmen zu verlassen. Wenn Sie das Anwahlwerkzeug zum Kopieren von Musik verwenden, werden Sie alle Ebenen kopieren, die gerade angezeigt werden. Um z. B. nur die Ebene 1 zu kopieren, wählen Sie Ansicht > Nur aktive Ebene zeigen und wählen Sie die Ebene 1 mit den Ebenen-Feldern(linke untere Ecke des Bildschirms); kopieren Sie wie üblich (siehe Kopieren von Musik).

 

 

Finale-Benutzerhandbuch