|
Ich hol mal ein bisschen aus ;-)
Ich hab den neuen Rechner gekauft, weil ich keinen meiner 2 (!) Pentium 4´s mit Cubase 4 zum Laufen bekommen habe - unabhängig vom Audio-Interface und unabhängig von Windows.
Ich habe auf beide Rechner (der eine MSI-, der andere Asus-Board) jeweils extra ein neues "nacktes" Windows aufgespielt. Irgendwie war das alles für die Katz - Abstürze, Knackser und sonstiger Wahnsinn. Habe noch eine M-Audio Audiophile2406 - die hat in beiden Rechnern Knackser bei 10% Belastung produziert. Das 828 machte sporadisch Aussetzer. Der ganze C4-Sch... hat mich 5 Tage und Nächte gekostet.
SX3, das vorher auf dem 1. Pentium lief, hatte eigentlich ganz gut (aber weißgott nicht perfekt) funktioniert - ich WOLLTE aber C4. So hab ich mir dann den neuen gekauft. Ich kann nur sagen: perfekt.
Ich kann hier mühelos 10 Synths laufen lassen und zusätzlich 30 Audiospuren mit div. Effekten - Belastung bisher max 30%. Glaube es manchmal selbst nicht ;-)
Lt. Cubase-Support soll C4 extrem auf Duo-Core-Prozessoren optimiert sein und das scheint auch zu stimmen.
Ein Beispiel: Ich hatte in SX3 begonnen, einen alten Titel zu remixen und habe mir dafür 20 Spuren von einer alten 24-Spur überspielt. Das Tempo war zu schnell, also habe ich mittels "musikalisches Tempo" 5 BPM runtergedreht. Kein Problem.
Mit C4 war das nicht mehr zu machen! Ab der 12. Spur war die Kiste am Ende und die Festplattenauslastung war grundsätzlich bei 100%.
Habe dann zum Testen in SX3 noch weitere 25 Spuren mit musikalischem Tempo reingezogen. Ging problemlos ....
Fazit: Mit einem Nicht-Duo-Rechner würde ich C4 ganz klar nicht benutzen. und ein USB-Interface wie die 828 ist dafür aufgrund des höheren Performance-Bedarfs wohl auch nur mit großem Glück geeignet (kommt wohl drauf an, wie gut der USB-Bus funktioniert). Vielleicht hilft es, eine zusätzliche USB-Karte nur für das Interface einzubauen? Das habe ich nun nicht getestet ...
|