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Weitere Quantisierungseinstellungen

 

Wie Sie dahin kommen

  1. Wählen Sie MIDI/Audio > Quantisierungseinstellungen, oder klicken Sie den Knopf „Quantisierungseinstellungen“ in einer Reihe von bezugnehmenden Dialogboxen.
  2. Klicken Sie Weitere Einstellungen in der Dialogbox „Quantisierungseinstellungen“.

Was es bewirkt

Die Dialogbox „Weitere Quantisierungseinstellungen“ ermöglicht Ihnen eine weitere detaillierte Kontrolle darüber, wie Ihre MIDI-Eingabe transkribiert wird.

„Anschlagsstärken“ ist die MIDI-Information, die beschreibt, wie hart Sie jede Taste angeschlagen haben; mit anderen Worten, sie wird gewöhnlich benutzt, um Ihre Dynamik nachzuzeichnen, wenn Sie Ihr Stück wiedergeben. „Notendauern“ beziehen sich auf die Start- und Stoppzeiten – kleine rhythmische Abweichungen vom Taktschlag, die solche musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten wie Swing, Rubato, Akkordbrechungen usw. hervorrufen. Wenn Sie beide Optionen anwählen, wird Finales Wiedergabe Ihrer Aufzeichnung Ihrer originalen Einspielung sehr nahe kommen (aber Ihr Dokument wird etwas mehr Speicherplatz benötigen).
 

Tipp. Das Aufnehmen bzw. Erhalten von Anschlagsstärken ermöglicht Ihnen unter Verwendung des Plug-Ins „Automatische Platzierung von Dynamikangaben“ automatisch Dynamikzeichen zuzuordnen. Das Aufnehmen bzw. Erhalten von Notendauern ermöglicht Ihnen die MIDI-Informationen nach Wunsch weitergehend zu bearbeiten.

Wenn es jedoch nicht viele Stellen gibt, an denen Sie eine zweite Stimme brauchen, wählen Sie diese Option nicht an. So wird Finale keine zweiten Stimmen an Stellen erzeugen, wo Sie sie nicht brauchen können – z. B. da, wo Sie zufällig zwei aufeinander folgende Noten einer Melodie überlappend eingeben. Der Status dieser Option hat einen entscheidenden Einfluss auf die „Sauberkeit“ Ihrer Notation. Verwenden Sie die Option „Neu transkribieren“ im Menü „MIDI/Audio“, um an den wenigen Stellen, an denen Sie polyphone Stimmen benötigen, diese korrekt zu notieren.

Markieren Sie das Ankreuzfeld „Punktierte Pausen in geraden Metren erlauben“, um diese Einstellung auf alle Bereiche der Partitur anzuwenden, die in einem geraden Metrum (z. B. 2/4, 4/4, 2/2 usw.) notiert sind. Bei der zweiten Option können Sie die Einstellung auf Partiturbereiche in punktierten Metren (z. B. 6/8, 9/8, 5/8 usw.) anwenden. Finale notiert dann beispielsweise eine Viertelnoten-Pause gefolgt von einer Achtelnoten-Pause als eine punktierte Viertelnoten-Pause.

Beim Kopieren und Einfügen von Musik (für den Fall, dass eine neue Takteinteilung notwendig wird; siehe Takt-Neueinteilung), beziehen sich die hier vorgenommenen Einstellungen bzgl. punktierter Pausen auf den Zielbereich des Kopiervorgangs. Ein Beispiel: Falls die Option „Punktierte Pausen in punktierten Metren erlauben“ angewählt ist, wird Finale eine Kombination von Viertel- und Achtelpause in ein punktierte Viertelpause umwandeln, wenn die Musik in einen Partiturbereich mit punktiertem Metrum hineinkopiert und eine Takt-Neueinteilung ausgeführt wird.

Siehe auch:

Quantisierungseinstellungen (Dialogbox)

Menü MIDI/Audio

 

 

 

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