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Taktattribute

 

Wie Sie dahin kommen

Klicken Sie das Takt-Werkzeug image\Measure_Tool.gif, und doppelklicken Sie den Takt, den Sie bearbeiten möchten.

Was es bewirkt

Jeder Takt kann bei Finale eine Anzahl von speziellen Eigenschaften haben, einschließlich der Art seines Taktstrichs, des Abstands von Taktstrich zu Taktstrich, ob Tonart- und Taktart-Angaben gezeigt werden sollen oder nicht usw. In dieser Dialogbox können Sie alle diese Variablen für den Takt, den Sie geklickt haben, bestimmen. Wenn Sie diese Informationen einmal eingegeben haben, können Sie das Anwahl-Werkzeug benutzen, um einige dieser Informationen auf andere Takte zu übertragen (insbesondere die Taktbreiten und den Positionierungsmodus).

Sie werden die Option zur Noten-Positionierung, die darüber bestimmt, wie die Noten in dem angewählten Takt verteilt werden, nur selten benutzen – besonders, wenn Sie gewohnt sind, das Kommando „Musikausrichtung“ zu verwenden, mit dem Sie die Noten in Ihrer Partitur sauber ausrichten können.

Finale aktualisiert automatisch abhängig vom gewählten Taktstrich die Anzeigeoptionen. Wenn Sie „Punktiert“,„Unsichtbar“, „Haken“ oder „Eigener“ wählen, deaktiviert Finale „Mehrtaktige Pausen unterteilen“ und „Gruppentaktstrich aufheben“. Wählen Sie dagegen „Doppelt“, „Fett“ oder „Ende“, aktiviert Finale automatisch „Mehrtaktige Pausen unterteilen“ und „Gruppentaktstrich aufheben“.

Wenn Sie den Taktstrich „Unsichtbar“ wählen, versteckt Finale auch diesem Takt zugewiesene Wiederholungstaktstriche.

Wählen Sie „Eigener“, um ein selbstdefiniertes Zeichen als Taktstrich zu verwenden. Klicken Sie „Anwählen“, um das Zeichen auszuwählen.

„Nach Taktart-Angabe“ ist die Voreinstellung; Finale benutzt hier eine proportionale Raumaufteilung, um die Noten in dem Takt zu platzieren. In einer linearen Aufteilung erhält beispielsweise eine ganze Note exakt den vierfachen Platz einer Viertelnote. Wenn Notenstecher jedoch Musik für eine Veröffentlichung erstellen, benutzen sie normalerweise eine nichtproportionale Verteilung, in der größere Notenwerte nur soviel Platz erhalten, wie nötig ist, um der Musik ein geschlossenes, professionelles Erscheinungsbild zu geben.

Wählen Sie „Manuell (durch Mausbewegung)“, wenn Sie die Noten in dem Takt eine nach der anderen auf ihren Platz schieben wollen. Finale wird, wenn Sie diese Dialogbox verlassen, alle Noten am linken Taktrand aufeinander legen; um sie an ihren Platz zu ziehen, müssen Sie das Werkzeug für Schnelle Eingabe an- wählen und den Takt klicken. Ziehen Sie jetzt die Noten auf ihren Platz.

Der Modus „Ausrichtung mit Taktschlag-Tabelle“ funktioniert ähnlich wie „Nach Taktart-Angabe“. Wenn Sie jedoch zur Partitur zurückkehren, können Sie einen Unterschied feststellen: sobald das Takt-Werkzeug angewählt ist, zeigt jeder Taktstrich, dessen Positionierung auf diese Weise festgelegt wurde, zwei Markierungen übereinander. (Takte, in denen Sie die Musik mit Hilfe des Kommandos „Musikausrichtung“ umverteilt haben, haben auch zwei Markierungen, da diese Kommandos automatisch „Ausrichtung mit Taktschlag-Tabelle“ für die gewählten Takte einschalten.

Wenn Sie die untere der beiden Taktstrich-Markierungen klicken, erscheint eine Taktschlag-Tabelle über dem Takt, die Ihnen vertikal zueinander gehörende Paare von Markierungen zeigt. Die obere Reihe der Markierungen repräsentiert die Positionen der Taktschläge entsprechend einer linearen Raumaufteilung (in der eine ganze Note exakt den vierfachen Platz einer Viertelnote erhält). Wenn Sie eine Markierung in der unteren Reihe verschieben, können Sie einen Taktschlag in allen Stimmen gleichzeitig neu positionieren.

Siehe auch:

Takt-Layout

Takt-Werkzeug

Takt (Menü)

 

 

 

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