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FinaleScript (Plug-In)

  

Wie Sie dahin kommen

Wählen Sie Plug-Ins > FinaleScript > FinaleScript-Palette

Was es bewirkt

Dieses von Robert Piéchaud entwickelte Plug-In bietet eine einfache Möglichkeit, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, so dass eine Reihe von Befehlen am Stück auf eine Anzahl von Dokumenten angewendet werden kann und nicht immer wieder von Hand aufgerufen werden muss. Anstatt Dokumente von Hand zu öffnen, neu auszurichten, zu transponieren oder im Layout zu verändern, können Sie mit diesem Plug-In dieselben Befehle auf alle Dokumente auf einmal anwenden. Eine Abfolge von Befehlen kann aber auch auf ein einzelnes Dokument angewendet werden. Bis zu einem gewissen Grad können Sie mit diesem Plug-In auf einfachem Weg Ihre eigenen Plug-Ins erstellen, die etliche von Finales Befehlen verwenden können.

Nutzen Sie FinaleScript zur automatischen Wiederholung bestimmter Aufgabenstellungen, um eigene „Pseudo-Plug-Ins“ zu erstellen und um sogar gleichzeitig Änderungen an mehreren Dokumenten vorzunehmen, indem Sie die in diesem Abschnitt aufgeführten Befehlszeilen verwenden. FinaleScript 2.0 als höchst leistungsstarkes Hilfsmittel eröffnet Ihnen eine ganz neue Welt der Bearbeitungsmöglichkeiten. Das Potential dieses Plug-Ins wird ausschließlich durch die zur Verfügung stehenden Befehle und Ihre Vorstellungskraft begrenzt. Auf jeden Menübefehl von Finale und nahezu alle Dialogbox-Einstellungen können Sie mit FinaleScript zugreifen.

Die Anleitungen in diesem Abschnitt helfen Ihnen dabei, eigene Skripte zu erstellen und sich mit den zahlreichen Befehlen von FinaleScript vertraut zu machen. Ab FinaleScript 2.0 sind FinaleScript-Befehle nicht mehr ins Deutsche übersetzt sondern unverändert von der englischen Originalversion übernommen. Dies stellt sicher, dass die Funktionalität von FinaleSkript nicht durch Unterschiede in der Wortbildung zwischen Deutsch und Englisch beeinträchtigt werden. Bei den Beschreibungen der Befehle sind jeweils die korrenpondierenden Begriffe aus dem deutschen Finale-Programm angegeben. Befehle können entweder in ein Skript geschrieben oder in das Textfeld eingegeben werden. Klicken Sie auf die Start-Taste, um das Skript oder den eingegebenen Befehl ablaufen zu lassen. Alternativ dazu können Sie Skripte auch einfach aus dem Untermenü „FinaleScript“ auswählen oder mit einem Tastaturkommando starten, das Sie dem Skript zugewiesen haben.

Wählen Sie ein Skript aus der Liste und klicken Sie auf die Taste zur Anzeige des aktuellen Skripts, um ein Beispiel zu sehen. Damit Sie sich schnell mit der Funktionsweise von FinaleScript vertraut machen können, stehen Ihnen eine Vielzahl vordefinierter Skripte zur Verfügung, die Sie zu jeder Zeit als Referenz für eigene Skripte verwenden können.

 

Hier finden Sie nun eine Beschreibung der Bedienoberfläche von FinaleScript 2.0:

 Kontextmenüs

Das Kontext-Menü erreichen Sie, indem Sie innerhalb der FinaleScript-Palette auf ein Skript mit der rechten Maustaste klicken. Nach diesem Klicken erscheint ein Einblendmenü, aus welchem Sie eine Vielzahl an Befehlen auswählen können.

 

Menüeintrag

Was es bewirkt

Bearbeiten

Öffnet das angewählte Skript in der Dialogbox „FinaleScript-Editor“.

Tastaturkürzel bearbeiten

Öffnet die Dialogbox „FinaleScript - Tastaturkürzel bearbeiten“, in der Sie dem ausgewählten Skript einen Tastaturbefehl zuweisen können.

Ausführen

Startet das ausgewählte Skript.

Umbenennen

Öffnet die Dialogbox „FinaleScript - Umbenennen“, in der Sie einem angewählten Ordner einen neuen Namen zuweisen können.

Duplizieren

Erstellt eine Kopie des angewählten Skripts.

Neues Skript einfügen

Fügt ein neues „Unbenannt“-Skript in die Skriptliste ein.

Neuen Ordner einfügen

Fügt einen neuen Ordner in die Skriptliste ein.

Entfernen

Entfernt das angewähltes Skript aus der Skriptliste.

Hilfe

Öffnet die FinaleScript-Hilfeseite im Finale-Benutzerhandbuch.

   

Wie Sie ein neues Skript erstellen

  1. Wählen Sie Plug-Ins > FinaleScript> FinaleScript-Palette. Es erscheint die FinaleScript-Palette.
  2. Klicken Sie auf die Taste zum Erstellen eines neuen Skripts oder wählen Sie in bereits vorhandenes Skript an und klicken Sie auf die Duplizieren-Taste , um eine Kopie des Skripts zu erstellen. Anschließend klicken Sie auf die Taste zur Anzeige des aktuellen Skripts , um die Dialogbox FinaleScript-Editor aufzurufen.
  3. Geben Sie in das Textfeld Skriptname eine Bezeichnung für das neue Skript ein.
  4. Geben Sie nun die Skriptbefehle in der Reihenfolge ein, in der sie beim Start des Skripts abgearbeitet werden sollen. Die einzelnen Befehle sowie die Befehlssyntax finden Sie weiter unten beschrieben. Sobald Sie damit beginnen, Befehle in das Skript einzutippen, wird Finale automatisch den Text unterschiedlich farbig markieren, um die jeweilige Funktion des Befehls kenntnlich zu machen (siehe Skript-Syntax-Farbschema). Klicken Sie mit der rechten Maustaste innerhalb des FinaleScript-Editors, um ein Kontextmenü aufzurufen, über das Sie einen Pfad oder Kommentar eingeben oder aus einer Liste empfohlener Schlüsselbegriffe auswählen können (siehe FinaleScript-Kontextmenü).
  5. Markieren Sie Plug-Ins > FinaleScriptIm Menü zeigen.
  6. Markieren Sie die Option Tastaturkürzel verwenden und klicken Sie dann auf Plug-Ins > FinaleScript > Anwählen, um die Dialogbox „FinaleScript - Tastaturkürzel bearbeiten“ aufzurufen, in der Sie dem Skript einen Tastaturbefehl zuweisen können.
  7. Klicken Sie auf Skript ausführen, ohne des Skript-Editor zu verlassen, um das Skript zu testen.
  8. Klicken Sie auf Speíchern und schließen. Ihr neu erstelltes Skript erscheint nun lin der Skriptliste.
  9. Um das Skript nun auszuführen, klicken Sie auf die Start-Taste . Nachdem das Skript im Finale-Dokument oder in mehreren Dokumenten verarbeitet wurde, können Sie auf die blinkende Bericht-Taste klicken, um eine Übersicht über die durch das Skript angewendeten Befehle zu erhalten. Alternativ können Sie das Skript auch aus dem Untermenü „FinaleScript“ des „Plug-Ins“-Menüs aus starten oder die Sie drücken das Tastaturkürzel, welches Sie dem Skript zugewiesen hatten.

 

FinaleScript-Befehle

Um eine bestmögliche Funktionalität sowie die Kompatibilität von Skripten unabhängig von der Sprache des Finale-Programms sicherzustellen, werden beginnend mit FinaleScript 2.0 (in Finale 2009) die Befehle von FinaleScript in der deutschen Version von Finale nicht mehr ins Deutsche übersetzt. In der englisch/deutschen FinaleScript-Übersetzungstabelle finden Sie alle relevanten Begriffe.

Mit FinaleScript können Sie alle Menübefehle aufrufen und nahezu alle Dialogboxen bedienen. Befehle können entweder in das Textfeld unten in der FinaleScript-Palette oder innerhalb des FinaleScript-Editors eingegeben werden.

Beim Aufruf von Menübefehlen, Dialogbox-Elemente oder Plug-Ins ist die Groß-/Kleinschreibung und die Angabe von Satzzeichen, Bindestrichen, Zeilenumbrüchen usw. egal.

Beispielskripte werden im Folgenden auf gelbem Hintergrund dargestellt

 

Die Erklärungen zu den Befehlen erfolgen auf gründem Hintergrund

Der doppelte Schrägstrich „//“ kennzeichnet einen Kommentar, der von FinaleScript ignoriert wird.

// FinaleScript wird diesen Text ignorieren

Während der Eingabe werden Sie bemerken, dass die eingegebenen Skriptbefehle abhängig von deren Bedeutung unterschiedliche eingefärbt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Skript-Syntax-Farbschema.

Skriptbefehle für Menüfunktionen

Sie können alle Menübefehle - auch aus Untermenüs - aufrufen.

menu item "Datei/Neu/Übung-Assistent"

Die vollständige Angabe der Untermenüs ist nicht notwendig, sofern der Menübefehl eindeutig ist. Sie könnten auch schreiben:

menu item "Übung-Assistent" // oder

plug-in "Wiedergabestilistik anwenden"

Sie können auch Menüeinträge aktivieren oder deaktivieren:

check/uncheck menu item "Klingend anzeigen"

Bei langen Menübefehlen können Sie den diese auch mit den Zeichen „*“ oder „%“ abkürzen. Z.B.:

menu item "PostScript*" // anstelle von "PostScript-Liste erstellen"

plugin "Band-in-a-Box*" // anstelle von "Band-in-a-Box-Harmonisierung"

Skriptbefehle für Dialogboxen:

Tasten in Dialogboxen können mit den folgenden FinaleScript-Befehlen aktiviert werden:

button "ok" // Taste "ok", die bevorzugte Methode

press "ok" // Drücke "ok"

hit "ok" // eine weitere Alternative

click "ok" // Klicke "ok" - dies wird nicht empfohlen, da nicht eindeutig bestimmt ist, dass eine Taste geklickt werden soll

hit "abbrechen" // ein weiteres Beispiel

 

Beachten Sie, dass nur mit Text beschriftete Tasten per Skript bedient werden können. Bei grafischen Tasten kann diese Einschränkung eventuell durch die Befehle tab/click umgangen werden (siehe unten).

 

Sofern es in einer Dialogbox mehrere Tasten mit derselben Beschriftung gibt, müssen Sie die gewünschte Taste durch Angabe der „Nachbarschaft“ genauer spezifizieren. In der Dialogbox „Notensystemattribute“ gibt es z. B 2 Mal die Taste „Einstellungen“. Verwenden Sie die folgenden Methoden, um die gewünschte Taste auszuwählen:

staff tool // wählt das Notensystem-Werkzeug

menu item "Notensystemattribute bearbeiten" // öffnet die Dialogbox Notensystemattribute

button "einstellungen" // die erste Taste mit dieser Bezeichnung

button "einstellungen" near "spezielle Notenköpfe verwenden" // weitere Taste

 

Ankreuzfelder und Optionsfelder

Die Befehle "check" (aktivieren), "uncheck" (deaktivieren) und "click" (klicken) werden für Ankreuzfelder und Optionsfelder verwendet:

check "Widerruf erlauben" // aktivieren (keine Änderung, wenn vorher bereits aktiviert) 

uncheck "Partiturfarben verwenden" // deaktivieren (keine Änderung, wenn bereits deaktiviert

click "Automatische Musikausrichtung" // aktivieren, wenn z. Zt. nicht aktivier bzw. deaktivieren, wenn z. Zt. aktiviert (also umschalten, wie beim manuellen Mausklick)

click radio "Groß" // Optionsfeld klicken

select radio "Groß" // hat dieselbe Bedeutung

click "Groß" // wird funktionieren, ist aber nicht empfohlen, da weniger spezifisch

click radio "Takt" near "bis zum Ende des Stückes" // Auswahl eines bestimmten Optionsfelds durch Angabe des „Nachbarn“ mittels „near“

click radio "Takt" near "bis zum nächsten Wechsel" // weiteres Beispiel

Beachten Sie auch hier, dass Sie die Angabe „near“ (in der Nähe von) verwenden müssen, wenn mehrere Ankreuzfelder oder Optionsfelder mit derselben Beschriftung vorhanden sind.

 

Der Befehl „Expect“ (warten auf)

Sie können jeden dervorangegangenen Befehle mit dem Wort „expect“ (warte auf) ergänzen, um FinaleScript anzuweisen, auf die Verfügbarkeit des gewünschten Objekts zu warten. Beachten Sie, dass im „Expect“-Modus störende Dialogboxen nicht übergangen werden. Hier ein Beispielskript mit einem „Expect“-Befehl:

query source folder // den Quellordner für Stapelverarbeitung abfragen

query destination folder // den Zielordner abfragen

menu item "Dateipflege" // Menübefehl aufrufen

uncheck "Datei-Integrität prüfen" // Option abwählen

hit ok // Ok-Taste klicken

expect to hit ok // warten, bis wieder eine Taste 'ok' verfügbar wird, und diese klicken

save append "_geprüft" // Datei mit angehängter Erweiterung sichern

close // Datei schließen

 

Text und Zahlen eingeben

Der Befehl „type“ simuliert die Eingabe von Texten und Zahlen über die Tastatur.

type 15,7 // das aktuelle Textfeld (in dem die Schreibmarke steht) mit diesem Wert füllen  

type "15,7" // dies ist gleichwertig

type "Hallo" // gibt den Text "Hallo" ein

type 15,7 near "Minimale Taktbreite" // gibt den Wert in ein Textfeld mit der Beschriftung "Minimale Taktbreite" ein

type "Hallo" near "Name" // gibt einen Text in das Textfeld "Name" ein

 

Hier nun einige Beispiele, wie Sie das gewünschte Textfeld angeben können:

Dies ist eine häufige Situation, in der die Beschriftung des Textfeldes direkt links daneben steht.

type 1800 near "Maximale Taktbreite"

 

Hier gibt es eine zweizeilige Beschriftung des Textfeldes. Sie können das Abkürzungszeichen verwenden.

type 48 near "Minimaler Abstand zwischen%"

 

Dieses Textfeld steht zwischen zwei Beschriftungen. Sie können beide verwenden:

type 1 near "Jeden" // oder

type 1 near "Takt ändern"

 

Da in diesem Fall die Textfelder in einer Anordnung von zwei Zeilen à 2 Felder auftreten, können die Felder in FinaleScript nicht direkt angesprochen werden. Sie müssen in diesem Fall den Befehl „tab“ (Tabulatortaste) verwenden:

menu item "Dokument-Optionen"

list "Haltebögen" // Ruft den Eintrag "Haltebögen" aus einer Liste auf

check "Taktart"

type 8 near "Taktart"

tab

type 9

check "Tonart"

type 7 near "Tonart"

tab

type 6

press "ok"

 

 

Auf dem Macintosh gibt es einige Listen, auf die FinaleScript keinen Zugriff hat. Ein typisches Beispiel sind die Zeichensatzlisten. In einer solchen Liste können Sie den Zeichensatz entweder mit der Maus auswählen oder den Namen direkt eintippen, z. B. „P-E-T-R-U-C-C-I“. Verwenden Sie für Eingaben in dieser Situation das Attribut „raw“ (unbearbeitet):

menu item "Standard-Musikzeichensatz einstellen"

type raw "petrucci"

type "22" near "Größe"

hit ok

 

Einen Eintrag aus einem Einblendmenü auswählen

Verwenden Sie die Befehle „popup“ oder „dropdown“, um einen Eintrag aus einem Einblendmenü auszuwählen. Die beiden Befehl sind gleichwertig.

popup "Ebene 4"

dropdown "Ebene 4" // hat denselben Effekt

popup "Erstes am Aufwärtshals" near "Musikalische*" // Angabe es gewünschten Einblendmenüs durch „near“

 

Auswählen aus einer Liste

FinaleScript ermöglicht die Anwahl in einfachen Textlisten. Solche Listen finden Sie z. B. in den Dialogboxen „Taktzahlen“, „Programm-Optionen“ oder „Dokument-Optionen“.

Beachten Sie, dass die meisten von Finales Auswahllisten von FinaleScript nicht direkt angesprochen werden können. Dazu gehören die folgenden Dialogboxen: Anwahl der Vortragsbezeichnungen, Anwahl der Perkussionstabellen, Anwahl der Artikulationen und Partiturverwaltung.

 

Die folgenden beiden Befehle sind gleichwertig:

select list "Anzeigefarben"

list "Anzeigefarben"

 

Auswählen einer Registerkarte

Verschiedene Dialogboxen, wie z. B. Design von Vortragsbezeichnungen, verwenden Registerkarten. Verwenden Sie den Befehl „tab“, um das gewünschte Register auszuwählen:

select tab "Wiedergabe"

click tab "Wiedergabe" //gleichwertig

hit tab "Wiedergabe" //gleichwertig

 

Hier folgt nun ein Beispielskript, das Registerkarten, Einblendmenüs, Textfelder und Tasten kombiniert. Um dieses Skript auf eine Vortragsbezeichnung anzuwenden, würden Sie die Markierung der Vortragsbezeichnung anwählen und dann das Skript ausführen.

// Die Definition einer Vortragsbezeichnung ändern:

hit return // die Dialogbox Anwahl der Vortragsbezeichnungen durch Drücken der Eingabetaste aufrufen

button "Bearbeiten" // Taste klicken

select tab "Positionierung" // Registerkarte wählen

uncheck "Positionierung der*" // Option abwählen

popup "Links"

popup "Links an den Noten"

type 12 near "Zusätzlicher horiz%"

popup "System-Referenzlinie"

type 24 near "Zusätzlicher vert%"

button "ok"

button

 

Bitte beachten Sie, dass nur die normalen Registerkarten oben von FinaleScript unterstützt werden. Registerkarten links, rechts und unten werden nicht unterstützt.

Fenster auswählen

Sofern mehrere nicht-modale Fenster gleichzeitig auf dem Bildschirm sichtbar sind, verwenden Sie den Befehl „select window“ (Fenster auswählen), bevor Sie die gewünschten Aktionen ausführen:

select window "Dynamik ausrichten*" // Fenster wählen

select radio "am nahesten Element"

button "Start"

 

Tastendrücke simulieren

Anstatt Text oder Ziffern einzugeben, können Sie auch spezielle Tastendrücke simulieren (z. B. für die Navigation in einer Dialogbox). Die folgenden Befehle stehen zur Verfügung:

tab // Tabulatortaste, bewegt den Eingabefokus

shift tab // Umschalt+Tabulatortaste, bewegt den Fokus rückwärts

tab 2 // zweimal Tabulatortaste drücken

shift tab 4 // Viermal Umschalt+Tabulatortaste

press enter // Eingabetaste drücken

enter key // gleichwertig

enter // gleichwertig

CTRL return // STRG+Zeilenschalter

shift return // Umschalt+Zeilenschalter

left arrow // Pfeiltaste links

right arrow // Pfeiltaste rechts

up arrow 2 // zweimal Pfeiltaste aufwärts

down arrow 5 // fünfmal Pfeiltaste abwärts

space bar // Leertaste

spacebar // gleichwertige Schreibweise

press del // Entf-Taste

press delete // gleichwertig

delete key // gleichwertig

del key // gleichwertig

shift CTRL return // Tastenkombination Umschalt+STRG+Eingabetaste (Windows)

alt cmnd spacebar // Tastenkombination Alt+BEFEHLSTASTE+Leertaste (Macintosh)

CTRL apple return // apple ist ein Synonym für cmnd (BEFEHLSTASTE)

home key // Anfangstaste

end key // Ende-Tasten

page up key // Taste Seite aufwärts

page down key // Taste Seite abwärts

 

Die Tasten tab (Tabulator), enter (Eingabetaste), return (Zeilenschalter), left/right/up/down arrow (Pfeiltasten links/rechts/aufwärts/abwärts), spacebar (Leertaste), home (Anfang), end (Ende), page up/down (Seite aufwärts/abwärts) und delete (Entfernen) können in Kombination mit shift (Umschalttaste), alt (Alt) und CTRL (STRG-Taste) verwendet werden.

Auch einfache Tasten können in einem Skript kombiniert werden, wie z. B:

strike shift 1 // Umschalt+1; es muss sich um eine einfache Ziffer handeln {0…9}

press shift 1 // gleichwertig

press shift "1" // gleichwertig

press shift "A" // Umschalt+Buchstabe

 

Hier ist ein Beispiel, dass diese Tastendrücke verwendet, um eine Hilfswerkzeug für die Transposition zu programmieren.

// ein HIlfswerkzeug für die Transposition programmieren:

selection tool // Anwahl-Werkzeug

press CTRL shift 6 // Umschalt+STRG+6

click radio "aufwärts"

click radio "chromatisch"

popup "kleine Terz"

type 1 near "plus"

check "Originalnoten*"

button "ok"

 

Schieberegler

Mit FinaleScript können Schieberegler bedient werden. Dafür dient der B

menu item "Audio einrichten"

move slider "Mik-Pegel" 110

check "MicNotator aktivieren"

hit ok

 

Mausklicks simulieren

Sie können an der aktuellen Mausposition einfache und doppelte Mausklicks simulieren, auch in Kombination mit den Tasten CTRL (STRG), shift (Umschalt) und alt (Alt). Dies ist nützlich, sofern Sie ein Skript mittels Tastaturkürzel aufrufen (um z. B. eine Aktion für eine Handhabungsmarkierung aufzurufen.

control click // STRG-Klick

shift click // Umschalt-Klick

double click // Doppelklick

shift double click // Umschalt-Doppelklick

control shift double click // Umschalt+STRG-Doppelklick

 

Einem Skript ein Tastaturkürzel zuweisen

Jedes Skript kann in das Untermenü „FinaleScript“ aufgenommen und/oder mit einem Tastaturkürzel für den Aufruf versehen werden. Und zwar so:

  1. Wählen Sie Plug-Ins > FinaleScript > FinaleScript-Palette Es öffnet sich die FinaleScript-Palette.
  2. Doppelklicken Sie ein Skript, um es in der Dialogbox „FinaleScript-Editor“ zu öffnen.
  3. Aktivieren Sie Im Menü zeigen. Dieses Skript wird nun im Untermenü „FinaleScript“ angezeigt.
  4. Aktivieren Sie Tastaturkürzel verwenden und klicken Sie daneben auf Anwählen. Es erscheint die Dialogbox „FinaleScript - Tastaturkürzel bearbeiten“.

  1. Drücken Sie die gewünschte Tastenkombination. FinaleScript meldet, wenn es einen Konflikt mit einem anderen Befehl gibt. Klicken Sie „Kürzel finden“, damit FinaleScript ein Tastaturkürzel vorschlägt.
  2. Klicken Sie OK. Sie können nun das Tastaturkürzel verwenden, um das Skript auszuführen.

Beachten Sie, dass Sie durch die Zuweisung eines Tastaturkürzels zu einem Skript mit dem Inhalt "menu item xxx" (Menübefehl xxx aufrufen) die Finale-Befehle mit beliebigen eigenen Tastaturkürzeln versehen können. Die Befehle aus dem Untermenü „FinaleScript“ können allerdings nicht innerhalb eines Skripts aufgerufen werden.

 

Der Befehl "hide palette" (Palette verstecken)

In der Dialogbox „FinaleScript-Optionen“ können Sie festlegen, ob die Palette angezeigt wird, sofern ein Skript mittels Tastaturzkürzel oder aus dem Untermenü „FinaleScript“ ausgeführt wird (siehe „Palette beim Aufruf eines Skripts aus dem Menü nicht zeigen“). Sofern diese Option nicht aktiv ist, können Sie die Palette mit dem Befehl „hide palette“ ausblenden.

hide palette // Palette ausblenden

control click // STRG-Klick

type raw "engr" // Tippen (unbearbeitet)

arrow right // Pfeiltaste rechts

arrow down 2 // zweimal Pfeiltaste abwärts

type enter // Eingabetaste

 

Quell- und Zielordner

Sie können in FinaleScript die Quell- und Zielordner für eine Stapelverarbeitung in der Dialogbox FinaleScript-Optionen festlegen. Diese Einstellung gilt global für alle Skripte. Wenn Sie in einem Skript die Ordner gezielt festlegen möchten, können Sie dies mit den folgenden Befehlen tun

source batch folder "C:\Partituren\Quelle" // Pfadangabe für Quellordner

// anstelle von „source batch folder“ kann auch „load folder“ verwendet werden

save folder "C:\Partituren\Konvertiert" // Pfadangabe für Zielordner

// anstelle von „destination batch folder“ kann auch „save folder“ verwendet werden

Beachten Sie, dass auf dem Macintosh die Pfadangabe nach Mac-, POSIX- und Windows-Nomenklatur erfolgen kann.

 

Wichtig: Die Angabe von Quell- und Zielordner bezieht sich nur auf den Speichern-Befehl von FinaleScript. Diese Angaben haben keine Auswirkung auf die normalen Finale-Funktionen zum Speichern oder Exportieren von Dokumenten.

Stopp und Pause

Die Ausführung eines Skripts kann mittels Tastaturkürzel unterbrochen werden. Dazu verwenden Sie dasselbe Tastaturkürzel wir für den Aufruf der FinaleScript-Palette (Voreinstellung ist Umschalt+Alt+F). Wenn das Skript unterbrochen wurde, können Sie es wieder fortsetzen (indem Sie die blinkende Ausführen-Taste klicken) oder mit der Stopp-Taste beenden.

 

Zeichensatzliste erstellen

Der Befehl „report fonts“ erzeugt eine vollständige Zeichensatzliste im Bericht. Fehlende Zeichensätze werden angegeben. Dieser Befehl funktioniert nur innerhalb eines Skripts und nicht als Befehlszeile.

TGTools

FinaleScript enthält direkte Befehle für TGTools:

tgtool "Flageolette" // ruft den entsprechenden TGTools-Befehl auf

 

Hilfen für FinaleScript

Für die einfache Entwicklung von Skripten ist ein schneller Zugriff auf die umfangreiche Befehlsliste von FinaleScript wünschenswert. Deshalb steht im FinaleScript-Editor ein Kontextmenü für den Zugriff auf alle Befehle zur Verfügung. Wenn Sie sich über die genaue Schreibweise eines Befehls im Unklaren sind, geben Sie die ersten Buchstaben ein und rufen dann durch Klicken mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf, in dem alle ähnlichen Befehle aufgelistet sind. Wählen Sie den gewünschten Befehl aus, um diesen in den FinaleScript-Editor einzusetzen (siehe unten).

FinaleScript erlaubt auch die einfache Eingabe von Pfaden für Quell- oder Zielordner einer Stapelverarbeitung. Wählen Sie dazu den Befehl „Pfad einfügen“ aus demselben Kontexmenü,rufen dann den gewünschten Ordner auf, und klicken „OK“.

 

Sie können das Kontextmenü im FinaleScript-Editor auch dazu verwenden, eine Zeile auszukommentieren bzw. die Kommentartzeichen wieder zu entfernen. Dazu markieren Sie den gewünschten Text und wählen „Kommentar/kein Kommentar“ aus dem Kontextmenü (siehe unten):

 

General FinaleScript Commands 

FinaleScript ist nicht zuletzt dafür gedacht, dieselben Arbeitsschritte auf mehrere Finale-Dokumente auszuführen. Dies können einerseits in Finale geöffnete Dokumente sein, andereseits Dokumente, die sich in bestimmten Ordnern befinden, dem sog. Ordner für die Stapelverarbeitung. Folgende Befehle legen fest, welche Dokumente in einem Skript verarbeitet werden:

process all open // alle geöffneten Dokumente verarbeiten; ohne diese Angabe wird nur das aktuelle Dokument verarbeitet

dont process active doc // das aktuelle Dokument von der Verarbeitung ausnehmen

batch process folder // die Dokumente im Ordner für Stapelverarbeitung verarbeiten

process subfolders // auch Unterordner verarbeiten

switch to main document // zum Hauptdokument wechseln

Switch to previous/active/next doc // zum vorherigen/aktiven/nächsten Dokument wechseln (in der Reihenfolge des Menüs „Fenster“)

stop, end // die Skriptausführung beenden

Dokument-Optionen ändern

Neben den obenen beschriebenen Möglichkeiten, in einem Skript Werte und Einstellungen in der Dialogbox „Dokument-Optionen“ festzulegen, ermöglicht FinaleScript auch den direkten Zugriff auf zahlreiche Dokument-Optionen. Sofern eine Option die Angabe eines Zahlenwertes erfordert, können Sie diese durch Angabe der Maßeinheit (evpus, space (Zwischenraum), inches (Zoll), centimeters (Zentimeter), millimeters (Millimeter) explizit festlegen. Ansonsten wird die aktuelle Maßeinheit verwendet

Zunächst einige Beispiele für die Angabe von Werten:

staff line thickness = 2.7 evpus // Liniendicke auf 2,7 EVPU

check Use Straight Flags // aktiviere Gerade Fähnchen

select Flatten All Beams // wähle Waagrechte Balken

uncheck Allow Rest To Float // deaktiviere Flexible Pausen

// Optionen, die ein- oder ausgeschaltet sein können, werden mit dem Wort „no“ oder „don't“ ausgeschaltet

(don't) use engraver slurs // keine automatisch angepassten Legatobögen

(don't) use cross-layer accidentals // keine Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen

(don't) use smart hyphens // keine automatischen Trennstriche

(don't) use smart extensions // keine automatischen Textlängenstriche

 

Das folgende ist die Liste der Dokument-Optionen, für die in FinaleScript direkte Befehle zur Verfügung stehen:

space between accidental and note // Vorzeichen: Abstand zwischen Vorzeichen und Note

space between dot and note // Punktierung: Abstand zwischen Punkt und Note

close barline at the end of each system // Taktstriche: Taktstrich am Ende jeder Zeile schließen

heavy line thickness // Taktstriche: Dicke der fetten Linien

thin line thickness // Taktstriche: Dicke der dünnen Linien

base slop on end notes only // Balkenwinkel basierend auf Endnoten

flatten beams based on standard notes // Balken: Waagrechte Balken abhängig von Standardnote

flatten beams based on extreme notes // Balken: Waagrechte Balken abhängig von Extremnote

flatten all beams // Balken: Alle Balken waagrecht

allow primary beam within a space // Balken: Primärbalken im Zwischenraum zulassen

allow rest to float // Balken: Verschieben von Pausen zulassen

extend beams over rests // Balken: Balken über Pausen am Rand verlängern

extend secondary beams over rests // Balken: Zweitbalken über Pausen verlängern

beam thickness // Balken: Balkendicke

broken beam length // Balken: Länge unterbrochener Balken

maximum slope // Balken: Maximale Steigung

maximum distance from middle staff line // Balken: Maximaler Abstand von mittlerer Notenlinie

display clef only on first staff system // Schlüssel: Schlüssel nur an erster Zeile zeigen

spacing before clef // Schlüssel: Abstand vor Schlüssel

spacing after clef // Schlüssel: Abstand hinter Schlüssel

clef change reduction // Schlüssel: Schlüsselwechsel - Verkleinerung

clef change offset // Schlüssel: Schlüsselwechsel - Abstand

use standard/straight flags //Fähnchen: Gerade Fähnchen

flag spacing // Fähnchen: Abstand

secondary group adjust // Fähnchen: Zweitgruppe adjustieren

music font = “font name” // Zeichensätze: Musikzeichensatz

grace notes size/spacing // Vorschlagsnoten: Größe/Abstand

always slash fagged grace notes // Vorschlagsnoten: Alle Vorschläge durchstreichen

display key signatures only on first staff system // Tonart-Vorzeichen: Tonart-Vorzeichen nur an erster Zeile zeigen

cancel outgoing key signature // Ungültige Vorzeichen auflösen

display courtesy key signature at end of staff system // Tonart-Vorzeichen: Zusätzliche Vorzeichen am Ende der Zeile zeigen

space before key signature // Tonart-Vorzeichen: Abstand vor Tonart-Vorzeichen

space after key signature // Tonart-Vorzeichen: Abstand hinter Tonart-Vorzeichen

space after canceled key // Tonart-Vorzeichen: Abstand hinter vorheriger Tonart

space between key signature accidentals // Tonart-Vorzeichen: Abstand zwischen Tonart-Vorzeichen

staff line thickness // Linien und Kurven: Notenliniendicke

start number at 5 measures // Mehrtaktige Pausen: Nummerierung bei x Takten beginnen

minimum/maximum measure width // Musikausrichtung: Minimale/maximale Taktbreite

minimum distance between items // Musikausrichtung: Minimaler Abstand zwischen Objekten

minimum distance between notes with ties // Musikausrichtung: Minimaler Abstand zwischen Noten mit Haltebogen

spacing before/after music //Noten und Pausen: Abstand vor/hinter Musik

scale manual positioning of notes //Noten und Pausen: Eigene Positionierung der Noten skalieren

heavy/thin repeat line thickness // Wiederholungen: Dicke der fetten/dünnen Linien

normal stem length // Notenhälse: Normale Halslänge

shortened stem length // Notenhälse: Verkürzte Halslänge

stem line thickness // Notenhälse: Halsdicke

use outer placement // Haltebögen: Außenstimmenbögen verwenden

space before/after time signature // Taktart-Angaben: Abstand vor/hinter Taktart-Angabe

display courtesy time signature // Taktart-Angabe: Zusätzliche Taktart-Angabe am Ende der Zeile zeigen

use engraver slurs // Automatisch angepasste Legatobögen verwenden

Dokument-Optionen zwischen Dokumenten kopieren

Die folgenden Befehle können dafür verwendet werden, Dokument-Optionen von einem Dokument in ein oder mehrere andere Dokumente zu kopieren.

Wenn Sie z. B. die Einstellungen für Musikausrichtung und Balken in einem Dokument für besonders gelungen halten, können Sie dieses Dokument als Vorlage nehmen und deren Einstellungen (auch alle Dokument-Optionen) in viele andere Dokumente übertragen. Öffnen Sie dazu das Vorlagedokument. In FinaleScript ist dies das „main document“. Wählen Sie in der Dialogbox „FinaleScript - Optionen“ den Quellordner mit den Dokumenten aus, die Sie verarbeiten möchten. Öffnen Sie den FinaleScript-Editor, und schreiben Sie das folgende Skript:

batch process the folder // ganzen Ordner verarbeiten

import music spacing options from main document // Einstellungen für Musikausrichtung aus Vorlagedokument importieren

import beaming options from main document // Einstellungen für Balken aus Vorlagedokument importieren

respace // Musikausrichtung durchführen

update layout // Layout erneuern

 

Auf die gleiche Weise, könnten Sie die Form der Klavierklammer aus einem Dokument in andere übernehmen:

batch process the folder // ganzen Ordner verarbeiten

import piano braces from main document // Einstellungen für Klavierpart-Klammern importieren

update layout // Layout erneuern

 

Im letzten Schritt führen Sie das Skript aus, während das Vorlagedokument geöffnet und im Vordergrund ist.

Zu den Einstellungen, die auf diese Art und Weise kopiert werden können, gehören:

import doc options // alle Dokument-Optionen importieren

import house style // gleichwertig (alle Dokument-Optionen)

import accidental options // Dokument-Optionen: Vorzeichen

import alternate notation options // Dokument-Optionen: Abbreviaturen

import augmentation dot options // Dokument-Optionen: Punktierungen

import barline options // Dokument-Optionen: Taktstriche

import beam options // Dokument-Optionen: Balken

import chord options // Dokument-Optionen: Akkorde

import clef options // Dokument-Optionen: Schlüssel

import flags options // Dokument-Optionen: Fähnchen

import font options // Dokument-Optionen: Zeichensätze

import grace note options // Dokument-Optionen: Vorschlagsnoten

import grid and guide options // Dokument-Optionen: Raster und Hilfslinien

import key signature options // Dokument-Optionen: Tonart-Vorzeichen

import layer options // Dokument-Optionen: Ebenen

import lines and curves options // Dokument-Optionen: Linien und Kurven

import lyrics options // Dokument-Optionen: Texte

import multimeasure rests options // Dokument-Optionen: Mehrtaktige Pausen

import music spacing // Dokument-Optionen: Musikausrichtung

import notes and rests options // Dokument-Optionen: Noten und Pausen

import piano braces options // Dokument-Optionen: Klavierpart- und andere Klammern

import repeat options // Dokument-Optionen: Wiederholungen

import staff options // Dokument-Optionen: Notensysteme

import stem options // Dokument-Optionen: Notenhälse

import text options // Dokument-Optionen: Textblöcke

import tie options // Dokument-Optionen: Haltebögen

import time signature options // Dokument-Optionen: Taktart-Angaben

import tuplet options // Dokument-Optionen: X-tolen

page format for score // Seitenformat für Partitur

page format for parts // Seitenformat für Stimmenauszüge

import extract parts options // Optionen für Stimmen herausschreiben

import human playback options // Optionen für Wiedergabestilistik

slur contour // Bogenform (Intelligente Zeichen)

smartshape placement // Platzierung der Intelligenten Zeichen

smartshape options // verschiedene Optionen für Intelligente Zeichen (Optionen für Intelligente Zeichen, Legatobögen und Gitarren-Bendings)

 

Takte anwählen und entfernen

Verwenden Sie die folgenden Befehle, um Takte anzuwählen oder zu entfernen:

select meas 3 // Takt 3 anwählen

select first meas // ersten Takt anwählen

select last meas // letzten Takt anwählen

select meas 1 to 5 // Takte 1 bis 5 anwählen

select meas 6 to the end // Takte 6 bis zum Ende anwählen

select first meas to 6 // die ersten 6 Takte anwählen

//

delete meas 3 // entferne Takt 3

delete first meas // entferne den ersten Takt

delete last meas // entferne den letzten Takt

delete meas 1 to 5 // entferne Takte 1 bis 5

delete meas 6 to the end // entferne Takt 6 bis zum Ende

delete first meas to 6 // entferne den ersten bis zum 6. Takt

 

Befehle für Werkzeuge

Werkzeuge können mit den folgenden Befehlen direkt aufgerufen werden (Werkzeuge aus Unterkategorien, wie z. B. Spezialwerkzeuge, müssen allerdings mit dem Befehl „menu item“ aus dem Menü „Werkzeuge“ aufgerufen werden):

articulation tool // Artikulationswerkzeug

articulation // gleichwertig; die Angabe von „tool“ (Werkzeug) ist bei den meisten Werkzeugen optional

chord tool // Akkord-Werkzeug

clef tool // Schlüssel-Werkzeug

expression tool // Werkzeug für Vortragsbezeichnungen

graphics tool // Grafik-Werkzeug

hand grabber tool // Hand-Werkzeug

hyperscribe tool // HyperScribe-Werkzeug

key signature tool // Tonart-Werkzeug

lyrics tool // Text-Werkzeug

measure tool // Takt-Werkzeug

midi tool // MIDI-Werkzeug

mirror tool // Spiegelungswerkzeug

note mover tool // Noten-Werkzeug

ossia tool // Ossia-Werkzeug

page layout tool // Seitenlayout-Werkzeug

repeat tool // Wiederholungswerkzeug

resize tool // Größenwerkzeug

selection tool // Anwahl-Werkzeug

simple entry tool // Werkzeug für Einfache Eingabe

smart shape tool // Werkzeug für Intelligente Zeichen

speedy entry // Werkzeug für Schnelle Eingabe

staff tool // Notensystem-Werkzeug

tempo tool // Tempo-Werkzeug

text tool // Textblock-Werkzeug

time signature tool // Taktart-Werkzeug

tuplet tool // X-tolen-Werkzeug

zoom tool // Lupenwerkzeug

 

Festlegung der Maßeinheiten

Mit dem Befehl „unit“ legen Sie die verwendete Maßeinheit für Werte fest:

unit evpu(s) // EVPU

unit inches (i, inch) // Zoll

unit centimeters (cent, c) // Zentimeter

unit millimeters (mill, mm) // Millimeter

unit spaces (s, sp, spce) // Zwischenraum

unit picas // Pica

 

Ansichtsbefehle

Die folgenden Befehle steuern die Bildschirmdarstellung:

show all layers // alle Ebenen zeigen

all layers // gleichwertig

show active layer only // nur aktive Ebene zeigen

active layer only // gleichwertig

hide others // gleichwertig

zoom (50, 75, 100, 200, 400) // Ansichtsgröße auf

fit in window // in Fenster einpassen

home // zum Anfang

go to page 5, page 5, pge 1 // gehe zu Seite 5

go to measure 124, meas 124 // gehe zu Takt 124

Seitenlayout-Befehle

FinaleScript enthält verschiedene Befehle für das Seitenlayout. Beachten Sie, dass sich diese Befehle normalerweise auf das gesamte Dokument auswirken. Genauso wie viele Befehle des Anwahl-Werkzeuge können auch viele Seitenlayout-Befehle ausgeführt werden, ohne zunächst das Werkzeug zu wechseln.

(don“t) display in concert pitch // (nicht) klingend anzeigen

resize pages to 75% // Seitengröße auf 75 %

resize systems to 80% // Akkoladengröße auf 80 %

staff height = 0.3 inch // Notensystemhöhe ist 0,3 Zoll

resize staff to 65% // Notensystemgröße auf 65 % (im angewählten Bereich)

page format A4 (oder A4) // Seitengröße Din A4

page format A4 landscape // Seitengröße A4 Querformat

page format portrait (oder Portrait) // Seitengröße Hochformat

page format 21x29 cm // Seitengröße 21x29 cm

reverse page margins, reverse margins // Seitenränder vertauschen, Ränder vertauschen

apply page format // Seiten neu formatieren

fit 4 measures (per system) // 4 Takte pro Zeile einpassen

update layout, updt layt // Layout erneuern

reorganize Layout, reorganize, reorg // Layout erneuern (mit allen Optionen)

redraw, refresh // Bildschirm neu zeichnen

 

Befehle für Notenschlüssel

first clef/default clef treble // erster Schlüssel Violinschlüssel; dieser Befehl bezieht sich auf das gesamte Notensystem und löscht alle folgenden Schlüsselwechsel

// Mögliche Werte für den Schlüsse sind:

treble // Violinschlüssel

bass //Bassschlüssel

tenor // oktavierter Violinschlüssel

alto // Altschlüssel

Befehle des Menüs „Extras“ und sonstige Befehle

Die meisten der folgenden Befehle erfordern einen angewählten Bereich. Wenn nichts angewählt ist, geht FinaleScript davon aus, dass das gesamte Dokument bearbeitet werden soll. Beachten Sie, dass es nicht notwendig ist, das Anwahl-Werkzeug aufzurufen, dies geschieht automatisch.

note spacing // Musikausrichtung nach Noten (alternativ: „respace“)

beat spacing // Musikausrichtung nach Taktschlag

time signature spacing // Musikausrichtung nach Taktart

rebar // Musik neu einteilen

rebeam // neue Balken

check accidentals // Vorzeichen prüfen

check ties // Haltebögen prüfen

convert mirrors // Spiegelungen konvertieren

fill with rests // mit Pausen füllen

move layer 1 to 2 // Ebene 1 in Ebene 2 verschieben (der Inhalt der Quellebene wird gelöscht)

freeze stems down/up // Notenhälse abwärts/aufwärts

remove manual slur adjustments // manuelle Legatobogenänderungen entfernen

remove stem changes // Notenhalsänderungen entfernen

respell notes // Noten neu deuten

retranscribe // neu transkribieren

lock/unlock systems // Taktgruppen fixieren/aufheben

transpose to G major/minor // transponieren nach G-dur/moll

fit measures 4 meas // 4 Takte pro Zeile einpassen

chord style Nashville A // Akkordschreibweise

show/hide fretboards // Griffbilder zeigen/verstecken

resize fretboards to 80% // Griffbildgröße auf 80 %

update hyphens // Trennstriche erneuern

update word extensions // Textlängenstriche erneuern

execute plug-in "Waagrechte Balken" // Plug-In "Waagrechte Balken" aufrufen (alternativ: „run plug-in "xxx"“ oder „plugin
"yyy"“)

delete lyrics // Liedtext entfernen

delete chords // Akkorde entfernen

swap layers x and y // Ebenen x und y vertauschen

Befehle des Menüs „Bearbeiten“

Hier folgen Beispiele mit Befehlen für das Anwählen, Löschen, Kopieren und Einsetzen.

undo // Widerrufen

redo // Aufrufen

[select] layer 3, layer 3 // Ebene 3 aufrufen

work on layer 3 // Ebene 3 aufrufen und „Nur aktive Ebene zeigen“ aktivieren

select measure 1 to 15 // Takt 1 bis 15 anwählen

select staves "flöte" to "saxophon" // Notensysteme Flöte bis Saxophon anwählen (Groß/Kleinschreibung ist egal)

select "klavier" // Notensystemgruppe "Klavier" anwählen

select instrument 2 to 5 // Instrumente 2 bis 5 anwählen (in der sichtbaren Reihenfolge der Partitur)

select "klarinette" to bottom // von Klarinette bis unten anwählen

select staves "flöte" to 5 // Namen und Nummern können gemischt auftreten

select top to "hörner" // von oben bis zu den Hörnern anwählen

select pages 2 to 5 // Seiten 2 bis 5 anwählen

select systems 1 to 10 // Akkoladen 1 bis 10 anwählen

select/deselect all // alles anwählen/abwählen

delete staff // Notensystem entfernen (das/die angewählten)

delete measures // Takte entfernen (die angewählten)

clear measures // Taktinhalt löschen (Noten und Intelligente Zeichen)

copy, cp, cpy // Kopieren

paste, replace entries, replace // Einsetzen

insert, ins // Einfügen

(disable) automatic music spacing, auto spacing // Automatische Musikausrichtung (deaktivieren)

(disable) automatic update layout, auto update // Layout automatisch erneuern (deaktivieren)

Befehle des Menüs „Datei“

quit // Beenden

close // Schließen

new // neues Startdokument

open // Öffnen; mögliche Varianten sind:

open midi, open mus, open etf, open ftm, open all, open ?

save // Speichern

save and append "konvertiert" // Speichern und "konvertiert" an Dateinamen anhängen

save as midi // Speichern als MIDI-Datei

save as // Speichern unter

print // Drucken (das gesamte Dokument mit den aktuellen Papierformat-Einstellungen); mögliche Attribute für den Druckbefehl sind:

2-up, 4-up // 2 pro Blatt, 4 pro Blatt

even, odd // gerade, ungerade Seiten

page 3 to 18 // Seite 3 bis 18

to page 20 // bis Seite 20

2, 4, 6-9 // Seiten 2, 4 und 6-9

print booklet // Druckt automatisch 16seitige beidseitige Hefte. Sie können die Anzahl der Seiten pro Heft angeben. Sofern Ihr Drucker nicht beidseitig drucken kann, können Sie für einen korrekten Ausdruck zunächst 'recto' und später 'verso' angeben, nachdem Sie das Papier umgedreht haben.

Andere Befehle

transpose instrument to Bb // Stimmen-Transposition auf B-Instrument setzen

run plug-in "Waagrechte Balken" // Plug-In aufrufen; der Unterordner muss nicht angegebene werden

display in concert pitch // Klingend anzeigen

uncheck display in concert pitch // nicht klingend anzeigen

create/break multimeasure rest // mehrtaktige Pause erzeugen/aufteilen

add/insert staves // Notensysteme hinzufügen/einfügen; Beispiele
:

add 1 staff // ein Notensystem hinzufügen

append piano staves "Klavier" // ein Klaviersystem mit der Bezeichnung "Klavier" hinzufügen

add 3 staves bass clef // drei Notensysteme im Basschlüssel hinzufügen

insert 1 staff "Klarinette in B^b" // ein Notensystem mit der Bezeichnung "Klarinette in B^b" einfügen; „^b“ steht für ein B-Vorzeichen

apply staff style // Notensystemstil anwenden

clear staff style // Notensytemstil aufheben

show/hide measure numbers // Taktzahlen zeigen/verstecken

title // Datei-Info: Titel

composer // Datei-Info:Komponist

copyright // Datei-Info:Copyright

description // Datei-Info: Beschreibung

staff name // Stimmenbezeichnung

left/right/top/bottom page/system margin // linker/rechter/oberer/untere Seitenrand/Akkoladenrand

Text suchen und ersetzen

Sie können mit FinaleScript Texte suchen und ersetzen. Der Aufruf in einem Skript sieht folgendermaßen aus:

search "© Music Sales" replace with "© Neverland
Publishing" // suche "Text 1" und ersetze durch "Text 2"

search "Violin" replace "Violine", match case // beachte Groß-/Kleinschreibung beim Suchen und Ersetzen

search "Klarinette in A" replace "Trompete in B^b" // beachten Sie das Zeichen „^“ mit dem spezielle Symbole angegeben werden (s. unten)

search [Times] and replace [Arial] // Suchen und Ersetzen von Schriftarten

search font "Times" and replace "Arial" // eine alternative Schreibweise für dieselbe Funktion

search "Cl." [Palatino] 12 italic bold replace with "Fl."
[Times] 13 non bold, in staff names // suche nur in Stimmenbezeichnungen; weitere Angaben siehe unten

 

Für die obigen Befehle können Sie folgende Attribute hinzufügen:

(non) italic // (nicht) kursiv

(non) bold // (nicht) fett

(non) plain // (nicht) normal

(non) fixed size // (keine) fixierte Größe

(non) underline // (nicht) unterstrichen

(non) hidden // (nicht) versteckt

[Zeichensatzname] // Schriftnamen müssen in eckige Klammern gesetzt werden

size: 48 // Schriftgröße in Punkt (keine Maßeinheit angeben)

match case // Groß-/Kleinschreibung beachten

whole words // ganze Worte suchen

expressions // Vortragsbezeichnungen

staff names // Stimmenbezeichnungen

text blocks // Textblöcke

file info // Datei-Info

 

Hinweis: All diese Funktionen für Suchen und Ersetzen stehen auch in der Dialogbox „Text suchen und ersetzen“ im Menü „Bearbeiten“ zur Verfügung.

 

Sonderzeichen

Verwenden Sie das Zeichen „^“ für besondere Suchoptionen:

^l // Zeilenumbruch

^t // Tabulator

^© // Texteinfügung Copyright-Symbol

^c // Texteinfügung Copyright-Text

^C // Texteinfügung Komponist

^T // Texteinfügung Titel

^d // Texteinfügung Beschreibung

^# (or ^s) // Texteinfügung Kreuz

^b // Texteinfügung B

^n // Texteinfügung Auflösungszeichen

^S // Texteinfügung Doppelkreuz

^B // Texteinfügung Doppel-B

^^ // das Zeichen „^“

<65> // ASCII-Zeichen mit der angegebenen Nummer

 

Zeichensatz-Befehle

music font [Maestro Wide] // Standard-Musikzeichensatz; mögliche Attribute sind die Größe und „bold“ (fett)

swap font [Times] with [JazzText] // Zeichensätze austauschen; keine Attribute, dies gilt für das gesamte Dokument

 

Wiedergabe

FinaleScript enthält Befehle für die Wiedergabe, u. a. für die Wiedergabestilistik.

playback, play, listen // starte die Wiedergabe; sofern Notensysteme angewählt sind, werden nur diese wiedergegeben

wait 3 seconds // 3 Sekunden Pause (z. B. zwischen der Wiedergabe mehrerer Dateien)

wait for a key // warte auf Tastendruck

human playback style none // Wiedergabestilistik „Keine“; mögliche Werte sind:

none // Keine

standard // Standard

baroque // Barock

classical // Klassik

romantic // Romantik

marching band // Blaskapelle

viennese waltz // Wiener Walzer

light waltz // Leichter Walzer

funk

jazz

latin

pop

raggae

rock

samba

 

import human playback custom style from main document // Eigene Wiedergabestilik vom Hauptdokument importieren

 

 

 

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